Wählergruppe HGH sammelt Unterschriften für eine Bürgerversammlung

Während unserer Gründungsversammlung und in zahlreichen Gesprächen im Anschluss haben wir gemerkt, dass viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, dass der Gemeinderat im Mai ein hauptamtliches Bürgermeisteramt ab Mai 2026 beschlossen hat. Noch weniger kennen die Argumente, die dafür und dagegen sprechen. Das verwundert auch nicht, da die Diskussion dazu zuvor in nicht öffentlicher Sitzung erfolgte. Im öffentlichen Teil wurde ohne weitere Diskussion unter dem sperrigen Tagesordnungspunkt „Änderung der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrecht“ der Beschluss gefasst.

Wir, die Wählergruppe HGH, sind der Meinung, dass die Bürgerinnen und Bürger umfassender über diese wichtige Entscheidung informiert werden sollen und streben eine Bürgerversammlung zu diesem Thema an. Dazu sammeln wir Unterschriften im Gemeindegebiet. In dieser Bürgerversammlung soll unser Bürgermeister die rechtlichen Hintergründe sowie die Vor- und Nachteile eines hauptamtlichen Bürgermeisteramts erläutern. Es sollen auch die zusätzlichen Kosten dargestellt werden, die auf die Gemeinde bei einem hauptamtlichen Bürgermeister zukommen. Die Unterschriftenliste kann hier heruntergeladen werden:
Unterschriftenliste Bürgerversammlung

Wer will, kann die Unterschriftenliste auch selbst  ausdrucken, unterschreiben und an Vorstand@waehlergruppe-hgh.de zurückschicken. Sobald der Termin für die Bürgerversammlung feststeht, informieren wir hierzu auf unserer Webseite!